Sie überlegen sich, ein Startup zu gründen? Dann lesen Sie unsere Tipps für eine erfolgreiche Existenzgründung!

Startup Definition – Was ist das?

Was ist ein Startup Definition und wichtige GrundlagenBei einem Startup (deutsch = anlaufen bzw. anfangen) handelt es sich laut Definition, um eine neue Unternehmensgründung bzw. Existenzgründung, die auf einer (innovativen) Geschäftsidee beruht. Es ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Jungunternehmen, weil es sich dabei gerne um eine Übernahme, neue Filiale oder Geschäftserweiterung handelt. I.d.R. gilt man 3-4 Jahre nach einer Gründung sowie erfolgreichen Etablierung am Markt, nicht mehr als Startup. Einen genauen Zeitrahmen dafür, gibt es jedoch nicht.

Primäre Ziele von Startups sind:

  • schnelles Wachstum bzw. schnell viel Geld zu verdienen
  • alle Potenziale maximal auszuschöpfen
  • sich am Markt erfolgreich zu etablieren

Oftmals muss sich das innovative Geschäftsmodell gegen bestehende Ideen durchsetzen und sich als neues Produkt / neue Dienstleistung etablieren. Dabei bedarfs es, je nach Branche, an Fremdkapital bzw. finanzielle Mittel. Infolgedessen gründen viele Soloselbständige oder zwei Personen ein Startup und benötigen dafür Fremdkapital. Dies ist normalerweise ein Kredit von einer (Förder-)Bank oder Darlehen von Bekannten & Verwandten.  

 

Startup gründen: Wichtige Schritte & Phasen

Alle Punkte einer Startup-Gründung zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb beschreiben wir jeweils 5 Punkte zu Pflichtaufgaben und Phasen.

Fünf Schritte für eine Startup-Gründung

Bevor man ein Startup gründet, muss man viele Aufgaben meistern. Dazu zählen z.B. die passende Wahl einer Unternehmensform, MwSt. ausweisen (Kleingewerbe) oder diverse Anmeldungen beim Finanzamt bzw. bei der Agentur für Arbeit (bei Gründerzuschuss). Unabhängig davon, ob man alle bürokratischen Hürden meistern kann, es sollte immer eine externe Meinung bzw. Beratung hinzugezogen werden. Allgemein durchlaufen Sie diese 5 Schritte bei einer Startup-Gründung:

  1. Analysen zu Konkurrenz, Potenzial, Alleinstellungsmerkmal & Zielgruppen
  2. Ein klares Konzept ausarbeiten und ggf. Mitgründer suchen
  3. Businessplan Erstellung mit Ausblick auf die Zukunft (Markt, Wachstum, usw.)
  4. Bei Bedarf, Fördergelder beantragen und / oder Kreditgeber & Investoren finden
  5. Planung zu Beschaffungsmaterialien, Mitarbeiter, EDV, Marketing, Preise, etc.

Fünf Startup-Phasen und Lebenszyklusphasen

In diversen Fachbüchern spricht man auch von 6 Phasen. Wir fassen diese aber auf 5 Phasen zusammen, weil wir eine innovative Geschäftsidee mit Zielen sowie Zielgruppe(n) / Buyer Persona voraussetzen. Die (technische) Machbarkeit existiert also bereits.

  1. Planungs- und Vorbereitungsphase
  2. Startup- bzw. Gründungsphase
  3. Aufbau- und Entwicklungsphase
  4. Wachstumsphase
  5. Reifephase / Übergangsphase

 

Voraussetzungen: was beachten bei Startup Gründung?

Hier geht es um die Typ-Beschreibung, ob man sich als Startup-Gründer eignet sowie die Voraussetzungen nach der Gründung.

Gründer & Gründerinnen haben gewöhnlich zwei persönliche Ziele:

  1. Die (finanzielle) Unabhängigkeit
  2. Alleinige Entscheidungen zu treffen

Gerade zwischen Wunsch und Realität liegen Welten. Nicht jede Person ist auch für die Selbstständigkeit gemacht. So haben viele Gründer eine innovative Geschäftsidee bzw. beherrschen Ihr Handwerk professionell, sind aber keine Geschäftsleute. Infolgedessen gibt es Schwierigkeiten z.B. bei Online-Marketing & Vertrieb, Personalführung, Buchhaltung oder den Verkaufspreisen.
Hart & viel arbeiten bedeutet nicht automatisch Erfolg: Selbstständig bedeutet für viele „selbst & ständig“. Deshalb verlieren Gründer oftmals den Überblick, nehmen sich zu wenige Pausen oder können Verantwortung nur schwer abgeben. Des Weiteren entstehen häufig Panik oder falsche Entscheidungen bei Fehlern bzw. Rückschlägen.

Startup-Gründer müssen also führen können, sich rechtzeitig Pausen nehmen und interne bzw. externe Hilfe, bei Bedarf, in Anspruch nehmen. Dazu muss eine klare Strategie verfolgt werden, um die finanziellen Aspekte sowie abweichende Entwicklungen zu managen.

Fehler und Rückschläge müssen auch als Chance zur Verbesserung gesehen werden, denn niemand ist (anfangs) perfekt. Nur ein stetiger Verbesserungsprozess, hohe Motivation sowie Anpassungsfähigkeit an die Strukturen / Entwicklungen am Markt, erhöhen die Chance für langfristigen Erfolg.

 

Klassische Fehler und Fehlerkultur

Aus Fehlern kann man lernen und sie können zu einem Verbesserungsprozesse beitragen. Bei einer Gründung können jedoch klassische bzw. typische Fehler im Vorhinein minimiert werden.

10 typische Fehler von Startups

  • Falsche Finanzierung sowie falsch gewählte Unternehmensform
  • Falsch zusammengesetzte Teams (z.B. zu einseitig, zu jung, etc.)
  • Werte, Prinzipien sowie Außenkommunikation sind nicht klar definiert
  • Geschäftsidee ist nicht gleich Geschäftsmodell (Konkurrenz, Zielgruppe)
  • Verkaufspreise bzw. Angebote sind nicht wirtschaftlich kalkuliert
  • Zu lange Überlegungen an 100% Perfektion, anstatt späterer Korrektur
  • Eigene Produkte bzw. Angebote sind zu komplex für den Kunden
  • Wenig Gedanken zu (finanziellen) Problemen oder Krisen
  • (Online-)Marketing wird nur halbherzig oder gar nicht umgesetzt
  • Fehlende Kompetenz in Personalführung, Arbeits- und Steuerrecht

10 typisch klassische Startup-Fehler vermeiden Fehlerkultur Beispiele bei ExistenzgründungViele Existenzgründer müssen für Fremdkapital oder Fördergelder, einen Businessplan vorlegen, der diese Fehler eliminieren soll. Dennoch starten einige Gründer mit eigenen Mitteln oder Darlehen von Bekannten, Freunden oder Verwandten. Infolgedessen durchlaufen manche Startups nicht die klassischen Prozesse und es entsteht Chaos. Setzen Sie deshalb auch auf kompetente sowie externe Expertise. Fremdmeinungen bzw. Fachexpertise von außen, können nie schaden – egal wie gut Ihre Geschäftsidee ist. 

 

Wie viele Startups / Existenzgründungen scheitern?

Gründungen sind viele Risiken damit verbunden und 4 von 5 Startups (80%) schaffen den Sprung über die ersten 5 Jahre nicht. Gerade weil man eine innovative Idee hat, bedeutet dies nicht, dass sie auch vom Markt angenommen wird. Viele scheitern an der Positionierung, marktgerechten Markenbildung, Resilienz (z.B. Widerstandsfähigkeit gegen Finanzprobleme oder Krisen wie Corona) sowie einer dauerhaften erfolgreichen Umsetzung. Dennoch ist es möglich, zu den erfolgreichen 20% zu gehören. Dazu sollte man die klassischen bzw. typischen Fehler vermeiden und sich stets weiterentwickeln.

 

Agentur für Startup Marketing & Beratung

Das Team der Marketingwelt Lipp berät Sie kompetent für eine erfolgreiche Startup Gründung und auch danach. Durch unsere Expertise minimieren Sie die klassischen Fehler und erhalten wertvolle Tipps, wie Sie, durch effektives Online-Marketing mehr Neukunden gewinnen. Infolgedessen erhalten Sie individuelle Angebote für:

Dank unserer breit gefächerten Expertise sowie langjähriger Erfahrung, bearbeiten wir Ihre Aufgaben unkonventionell, professionell und erfolgreich. Eine hohe Transparenz, schnelle Umsetzungen und sichtbare bzw. nachhaltige Erfolge sind uns für alle Kunden wichtig. Des Weiteren unterstützen wir Sie auch gerne bei Ihrem Businessplan (Layout, Aufbau, Texte, Grafiken, Marketing & Vertrieb) oder in betriebswirtschaftlichen Fragen.

 

Steuerberater für Startups & Existenzgründer

Startup gründen mit Marketingwelt Lipp und Steuerberatungskanzlei Grimm für erfolgreiche ExistenzgründungEs freut uns, dass die Steuerberatungskanzlei Grimm (StB Grimm) der Marketingwelt Lipp als kompetenter sowie erfahrener Partner zur Seite steht. Die Steuerberater der StB Grimm sind bereits seit + 30 Jahren erfolgreich in der Steuerberatung tätig. Sie bieten Steuerberatungsleistungen für z.B. Unternehmen & Privatpersonen, erstellen Jahresabschlüsse oder begleiten Unternehmer bei einer steuerlichen Betriebsprüfung.

Eine weitere Spezialisierung ist die Steuerberatung für Start-ups & Existenzgründer. Infolgedessen erhalten Gründer individuelle steuerrechtliche Expertise bzw. Leistungen zu:

  • Beratung zu Pflichten & Aufgaben im Gründungsprozesse
  • Beratung zur Wahl Ihrer geeigneten Unternehmensrechtsform
  • Übertragung von erforderlichen Anmeldungen (Finanz- / Gewerbeamt)
  • Übertragung von Umsatzvorsteueranmeldungen
  • Übernahmen Ihrer Lohnbuchhaltung oder Finanzbuchhaltung
  • Tipps zu steuerlichen Vorteilen, durch richtige Maßnahmen

Auf Wunsch erhalten Sie für Ihr Startup also auch nach Ihrer Gründungsphase weitere Leistungen.
Für spezifische steuerrechtliche Fragen, melden Sie sich gerne unter der E-Mail-Adresse: Info@Grimm-StB.de

Ihre Vorteile durch die StB Grimm & MW Lipp

Durch die kurzen Wege der Steuerberatungskanzlei Grimm sowie der Marketingwelt Lipp, können Sie mit Ihrem Startup, effizient Ihre steuerlichen Pflichten sowie Marketing outsourcen. Wir stehen Ihnen als kompetente Partner zur Seite, es herrscht weniger Komplexität und Sie haben mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. So profitieren Sie z.B. gleichzeitig von Vorteilen wie:

  • Saubere Buchführung & Jahresabschlüsse
  • Laufende Webseiten sowie SEO-Arbeiten
  • Tipps zu Marketing & Steuerrecht

Mögliche Beispiele

  • Sie befinden sich in der Gründungsphase und benötigen einen Steuerberater für Ihren Businessplan
    Die Marketingwelt Lipp unterstützt Sie dabei für die Aufbereitung, die Inhalte oder Marketing Strategie
  • Sie beauftragen die Marketingwelt Lipp für eine Marketing Beratung oder Relaunch Ihrer Webseite.
    Die StB Grimm verbucht Ihre Aufwendungen durch Buchhaltung und berücksichtigt diese in Ihrer Steuererklärung.
  • Ihr Startup wächst und Sie erwägen neue Personalstrukturen oder eine neue Unternehmensform (StB Grimm)
    Sie wollen mehr Arbeitgeberattraktivität, virale Aufmerksamkeit oder attraktive Jobausschreibungen (MW Lipp)