Google setzt seit 01.03.2021 auf Mobile Only Indexierung in der Suchmaschine, eine Erweiterung von Mobile First.
Darum ändert Google laufend den Algorithmus
Google ändert laufend seinen Suchmaschinen-Algorithmus, durch sogenannte Google-Updates. Hauptgründe sind, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern (vgl. auch Zero Click Searches) sowie die Marktführerschaft zu behalten. Ein weiterer Grund ist, dass man „Manipulationen“ damit immer weiter ausmerzen möchte. Klassische Tricks wie weiße Schrift auf weißem Hintergrund oder 100x das eine Keyword (SEO-Überoptimierung) in den Text zu schreiben, sind schon keine Option mehr.
Die Auswirkungen von Google-Updates auf Rankings sind unterschiedlich. Wer regelmäßig seine Internetpräsenzen pflegt und gute SEO betreibt, bekommt oftmals gar nichts von den Änderungen mit. Anders verhält es sich an einem Polypolmarkt bzw. bei hart umkämpften Keywords. Hier zählen doch viele Kleinigkeiten sowie Anpassungen der ca. +200 relevanten Google-Ranking-Faktoren.
Googlebot Bedeutung und Funktion
Der Googlebot ist keine reale Person, sondern ein Crawler-Programm (künstliche Intelligenz), welches ausschließlich den Quellcode von Onlineauftritten auf Qualitätsstandards durchsucht. Deshalb sind auch alle Bilder sowie Grafiken mit (Keyword-)relevanten Informationen zu betiteln, die eine Abbildung bzw. das Thema beschreiben.
Insbesondere Meta-Robot-Tags (HTML-Befehle an den Googlebot), spielen eine wichtige Rolle. So signalisiert man dem Crawler, ob man überhaupt in die Suchmaschinen Indexierung aufgenommen werden will (index = noindex bzw. nofollow). Des Weiteren wird automatisch die Funktionalität geprüft.
Responsive Webdesign
Responsive Webdesign ist nicht neu, sondern wird seit vielen Jahren von Google bzw. Internetusern erwartet. Infolgedessen gibt es in 2022, ausschließlich Webseiten bzw. CMS-Angebote, die standardisiert eine mobile Version aufweisen. Desktop-only Webseiten sind echte (nostalgische) Fundstücke und zu 99,9% inaktive bzw. tote Internetseiten.
Seit 2016 bevorzugt die Google-Suchmaschine nur noch Webseiten im Responsive Design. Nicht optimierte Webseiten schaffen es seitdem nur noch in den Index, wenn sie über ein Google My Business Account verlinkt werden oder keine ähnlichen Seiten bzw. Domain- / Firmennamen existieren.
Unterschied Mobile First vs. Mobile Only
Bei Mobile Only geht es weniger um einen Unterschied, als um eine Erweiterung im Responsive Design mit Ursprung Mobile First. Seit 2019 berücksichtigte Google nur noch mobil angepasste Internetauftritte (Mobile First), wenn es sich um neue Webseiten handelte. Durch den Mobile Only Index, erweitert man die Anforderungen. So sollen alle Webseiten in den Ansichten Desktop, Tablet sowie Smartphone, den gleichen Content aufweisen.
Deshalb ist das Thema SEO, in Bezug auf den künftigen Mobile only Index, für viele aktuelle Webseiten akut relevant. Ausnahmen sind lediglich Desktop-only Webseiten bzw. Webseitenbetreiber, die zwei unterschiedliche Versionen einer gleichen Webseite bzw. Domain aufweisen.
Mobile First Index
Mobile First Indexierung war der Vorgänger von Mobile Only, was gleichermaßen dem Responsive Design zuzuordnen ist. Google Suchergebnisse bevorzugten seit 2016 mobile, optimierte Webseiten gegenüber nicht optimierten bzw. angepassten. Dabei hatte man die Möglichkeit, eine unterschiedliche Desktop-Version, gegenüber der mobilen Ansicht, zu erstellen.
So waren Mobile Webseiten oftmals weniger umfangreich gestaltet (ähnlich Rehasport Landingpage), um lange Ladezeiten bzw. langes Scrollen zu vermeiden. Dies war für viele User nicht erkennbar, aber für Webentwickler sowie Programmierer ein beliebtes Einsatzinstrument, um Texte zu kürzen oder (große) Bilder & Grafiken nur auf dem Desktop erscheinen zu lassen.
Mobile Only Index
Mobile Only Anwendungen kennen User häufig in Form von Apps. Bekannte Apps sind musical.ly, Snapchat und teilweise Instagram. Kurzgesagt handelt es sich, im Ursprung, um Online-Applikationen die ausschließlich auf mobilen Endgeräten optimal funktionieren. Jedoch hat die veränderte Google-Indexierung keinen großen Einfluss, da man diese gewöhnlich nur als App kennt bzw. assoziiert.
Für einige Webseitenbetreiber ist diese Veränderung jedoch wichtig. So kann man beispielsweise auch das CMS WordPress für die Desktop-, Tablet- sowie Mobile Ansicht unterschiedlich gestalten. Wer diese Möglichkeit genutzt hat, muss künftig darauf achten, auf allen Versionen die gleichen (Text-)Inhalte sowie Grafiken, Bilder oder Videos bereitzustellen. Auch unterschiedlich benannte Tags (Titel, Meta, Alt, etc.) müssen künftig gleich sein. Ansonsten kann der Ausschluss einzelner Unterseiten oder gar der ganzen Webseite aus dem Google-Index erfolgen, was zu erheblichen Traffic-Verlusten führt.
Dennoch sind die wenigsten Webseitenbetreiber von den Maßnahmen betroffen. Diejenigen, die sehr große Online-Portale bzw. Applikationen führen, kennen sich bestens in der Thematik aus und können reagieren. Kleinere Webseitenbetreiber bzw. gewöhnliche Unternehmen, Vereine bzw. Organisationen, haben bereits Responsive Webdesign und sich nie mit Mobile Only beschäftigt. Infolgedessen verändert sich für viele Webseiten, bezüglich der aktuellen Ranking, erst einmal nichts.
Desktop Variante bleibt wichtig
Darum bleibt die Desktop Variante bzw. Version von Internetseiten wichtig: Viele kennen es aus der eigenen Erfahrung. Man erhält einen Tipp oder Information und bedient sein Smartphone, um sich zu informieren. Zudem vertreibt man sich gerne Wartezeiten z.B. bei Pendelstrecken, mit dem Smart- / iPhone und surft im Internet. Dennoch gibt es viele Situationen, bei denen man sich gerne vor den PC + Desktop setzt:
- Bei / Während der Arbeitszeit (insbesondere Social Media)
- Für Online-Shopping oder bei (Reise-)Buchungen
- Abends im Bett oder auf dem Sofa
- Streaming am Laptop sowie am Desktop bzw. Bildschirm
- „Ältere“ Menschen bevorzugen den Desktop, aufgrund größerer Darstellung
Zudem schlägt die Desktop-Variante das Tablet, in Sachen Nutzer, mit großem Abstand. Dies liegt u.a. daran, dass Tablets schlicht zu sperrig sind und sich nicht bequem mit dem Daumen bedienen lassen. Infolgedessen sind Webseiten Optimierungen für den Desktop weiterhin wichtig, nur künftig idealerweise auch als Mobile Version, wenn man bei Google erfolgreich ranken will.
Wichtige Google-Rankingfaktoren 2022
Wichtige Google-Rankingfaktoren lauten auch in 2022:
- Content ist King (insbesondere Qualität und Lesefreundlichkeit)
- On- und Offpage Optimierungen der eigenen Webseite
- Keywords richtig einsetzen (Titel- und Alt Tag, Meta-Content, Überschriften, usw.)
- Pagespeed bzw. (CSS-)Code oder Datei-Größen laufend optimieren
- Regelmäßig Webseite befüllen bzw. Beiträge veröffentlichen
- Interne Linkstrukturen aufbauen, erweitern und strukturieren
- Backlinks über virale Teilungen und Kooperationen erzeugen
- Google-Updates, Trends sowie Konkurrenz laufend im Blick behalten
Die größte Hürde ist aber, einen User rasch zu informieren, ihn aber parallel zum Verweilen auf der Seite bzw. zur (regelmäßigen) Wiederkehr zu bringen. Des Weiteren spielen auch Rankingfaktoren wie Alter der Domain oder Broken- bzw. Tote Links eine wichtige Rolle.
Gratis SEO-Tools für Mobile Only Index Check
Um seine eigene Webseite auf wichtige Ranking- bzw. Qualitätskriterien zu überprüfen, bietet Google hilfreiche gratis SEO-Tools. Damit können Sie Ihre Webseite u.a. auf Mobile Only Anforderungen prüfen.
- Mobile Friendly Check
Webseiten Prüfung auf Responsive Webdesign - Search Console
Indexierung prüfen bzw. an Googlebot senden + Übersicht zu eigenen Google-Rankings - Pagespeed Insights
Ladezeiten prüfen + Fehleranalyse - Broken Link Check
Prüfung auf kaputte bzw. veränderte Links - Cookie Metrik
Webcheck auf (rechtskonformes) Setzen von Cookies
Selbstverständlich können Sie oftmals nicht alle analysierten Verbesserungsvorschläge umsetzen. Dies ist aber auch nicht nötig, um auf Platz 1 bei Google zu landen. Wichtig sind immer UX/UI (Nutzererfahrung), Qualität bzw. SEO-Arbeit anderer Webseiten sowie die Anzahl an Mitbewerbern bei Wunsch-Keywords.
Checkliste Mobile Only Indexierung
Wenn Sie diese Punkte der Checkliste einhalten, sichern Sie aktuellen Ihre Google Rankings.
- Mobile-friendly URL Bewertung vom Googlebot ✓
- Responsive Webdesign für alle mobilen Endgeräte ✓
- Desktop & Mobile Version mit gleichem Content ✓
- Pagespeed & Ladezeiten Optimierung vorhanden ✓
- Unnötige Plugins entfernt oder Alternative ✓
Viel wird sich also nicht ändern, wenn man bereits auf Resposive Webdesign bzw. Usability geachtet hat. Infolgedessen lohnt es sich allgemein, dauerhaft seine Webseiten zu optimieren – und nicht nur für Google.
Ausblick auf die Zukunft
Ob wirklich ausnahmslos alle Webseiten ohne (gutes) Responsive Design aus dem Google-Index fallen, bleibt abzuwarten. Offen sind nämlich Fälle wie Anbieter-Seiten, die ein Alleinstellungsmerkmal wie Firmen- oder Domainname besitzen. Die Vermutung bleibt, dass diese Seiten weiterhin in den Suchergebnissen erscheinen, weil der Google-Konzern, trotz allen Qualitätskriterien, alle Informationen weltweit bündeln will.
Des Weiteren bleiben offene Fragen zu Desktop-only-Webseiten, die mit einem bestehenden Google My Business Account verknüpft sind bzw. mit (aktuellen) Social-Media-Kanälen. Für SEO-Liebhaber wie uns gibt es künftig sicherlich die ein oder andere Herausforderung in Sachen SEO-Marketing und Top1 Platzierungen. Genau das Richtige, weil lebenslanges Lernen wichtig ist!
Marketingwelt Lipp – erfahrene Internet Agentur seit 1999
Das Team der Marketingwelt Lipp ist als erfahrene Internet Agentur sowie im Bereich SEO-Marketing, bereits seit 1999 für zahlreiche Branchen erfolgreich tätig. Dank unserer langjährigen (Praxis-)Erfahrung, können wir auf zahlreiche Situationen sowie Veränderungen umgehend reagieren und unser Knowhow variabel für Sie gewinnbringend einsetzen – unkonventionell, professionell & erfolgreich!
Infolgedessen können Sie uns gerne für ein individuelles Webprojekt anfragen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen hochwertige Schulungen & Seminare in Sachen erfolgreiches Online-Marketing bis hin zu Beratungen von Startups und Existenzgründern. Nehmen Sie jetzt gerne Kontakt auf und wir erstellen Ihnen ein individuelles sowie hochwertiges Angebot für Ihr (Online-)Projekt!